HAMBURG HABER – Hamburg’da Haziran ayı yine sanatla dolu dolu. Museum am Rothenbaum’da ”Dünya sanat ve kültürleri’ yetişkinlerden çocuklara kadar zengin bir bir liste var.
İşte Museum am Rothenbaum’un Haziran 2023 programı
Künste
DO 1. JUNI | 19 UHR | FREIER EINTRITT
„The Quagrey effect and the precious gift“
Artist Talk mit Ibrahim Mahama
Ibrahim Mahama, zeitgenössischer Künstler und Gründer des Savannah Center for Contemporary Art (SCCA) in Tamale, Ghana, spricht über den Aufbau der Institution und wie diese fortlaufend von der bestehenden sozialen Infrastruktur im Norden Ghanas inspiriert wird.
Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.
SA 10. JUNI | 16 UHR | MUSEUMSEINTRITT
Archiving Subjects
Lectureperformance
Savaş Boyraz beschäftigt sich in seinem Werk mit Erinnerungskulturen. Bei der Lecture-Performance wird er u.a. über sein Projekt ZOZAN sprechen: Wie können koloniale Objekte ihre Subjektivität erlangen? Können sie aus den verstaubten Regalen und verblassten Bildern herauskriechen – und wenn ja, was würden sie sagen?
Savaş Boyraz ist ein bildender Künstler mit kurdischen Wurzeln, der bewegte und unbewegte Bilder verwendet, um politische Realitäten und fiktionale Erzählungen miteinander zu verweben und ein Ort zum Träumen zu erschaffen. Boyraz wurde in Istanbul geboren und lebt derzeit in Stockholm, wo er an der Universität der Künste Stockholm promoviert.
ZOZAN-Projekt, Institut für Sozialanthropologie, ÖAW. Links: Foto: Werner Finke. Rechts: Foto und © Mehmet Emir
DO 22. JUNI | 19 UHR | EINTRITT FREI
Artist Talk Wilfred Ukpong
Gespräch und Filmscreening auf Englisch
Wilfred Ukpong, interdisziplinärer Künstler, Filmemacher, Forscher und Aktivist aus Nigeria, dessen Fotografien in der Ausstellung Wasser Botschaften zu sehen sind, zeigt seinen künstlerischer Film „Future-World-EXV“. Mit Aspekten des Afrofuturismus und der Mystik verbindet Ukpong fesselnde und poetische Reflexionen über die aktuelle Krise der Umweltzerstörung und Ausbeutung im Nigerdelta.
Wilfred Ukpong lebt und arbeitet in Oxford (UK), Clermont-Ferrand (Frankreich) und Eket (Nigeria). Ukpong arbeitet in den Bereichen Fotografie, Film, Skulptur, Installation, Sound/Musik und Performance. Er verbindet seine künstlerische Praxis im Studio mit sozialem Engagement, indem er relevante sozio-politische und ökologische Themen unter Beteiligung der Gemeinschaft aufgreift.
Wissen & Diskurs
DO 8. JUNI | 19 UHR | EINTRITT FREI
Hamburger Handelsnetzwerke und Provenienzforschung zu den Sammlungen im MARKK
Vortrag von Jamie Dau
Nach drei Jahren endet im Juni das Forschungsprojekt „Handelsnetzwerke als Basis des kolonialen Ethnografica-Vertriebs Westafrikas und Ozeaniens und Beschaffer von Sammlungsgut für das Hamburger Museum für Völkerkunde (1860-1920)“.
Zum Abschluss hält Provenienzforscher Jamie Dau einen Vortrag und fasst seine Forschungsergebnisse zusammen.
Gefördert vom Deutschen Zentrum Kulturgutverluste
Meet MARKK
DIENSTAGS | 13 UHR
Bewegte Pause
Jeden Dienstag ab 13 Uhr für 30 bis wahlweise 40 Minuten
Das beliebte Format geht auch im Juni weiter: Jeweils dienstags findet im Zwischenraum für alle, die sich in der Mittagspause bewegen wollen, für 30 bis 40 Minuten Yoga, Atemübungen und Mobilitätstraining statt. Wer länger Pause machen kann, bleibt gerne 40 Minuten. Unterrichtet wird in inklusiver Sprache auf Deutsch. Der offene Kurs ist für alle Menschen ab 16 Jahren geeignet.
Mitbringen: Alltagskleidung, Matte oder Decke, evtl. Getränk.
Keine Anmeldung, 5 € pro Teilnahme.
DO 1. JUNI | 16 UHR | MUSEUMSEINTRITT
Wandelkonzerte im MARKK
Kleine Konzerte in unseren Ausstellungsräumen
Einmal im Monat beleben die jungen Nachwuchs-Musiker:innen der Symphoniker Hamburg unsere Ausstellungen – mit neu interpretierter klassischer Musik, abgestimmt auf das Thema des jeweiligen Raumes.
Erleben Sie bei den Kurzkonzerten unsere Ausstellungen neu!
In Zusammenarbeit mit den Symphoniker:innen Hamburg, gefördert durch das Programm 360° – Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft der Kulturstiftung des Bundes.
Kinder und Jugendliche im MARKK
SO 4. JUNI | 14 UHR | 2 €
Führung für Wasserwesen
Führung ab 6 Jahren
Für diese Führung verkleiden wir uns als Fische, Krabben, Quallen oder Haie! (Kostüme werden vom Museum gestellt). Die Führung beginnt in der Ausstellung „Wasser Botschaften“, dort erfahren wir, was aktuell im Wasser passiert:
Warum schmelzen die Gletscher? Wie viel Einfluss hat die Klimaerwärmung schon? Wir schwimmen von Grönland bis zu den Marshall Inseln. Bereitet euch für das Abenteuer eures Lebens vor!
SO 10. JUNI | 14 UHR
Postkarten für das Klima
Workshop für Erwachsene, Kinder mit Begleitperson
Postkarten verschicken wir, um Gefühle und Erinnerungen mit geliebten Menschen zu teilen. In diesem Workshop teilen wir durch die Gestaltung von Postkarten unsere Wünsche und Sorgen für das Klima mit. Dafür könnt ihr eure eigenen Karten kreativ erstellen und sie selber von zuhause an geliebte Menschen schicken, z. B. an Freund:innen und Familie, aber auch an Menschen, die für das Klima wichtige Entscheidungen treffen. Anhand unserer Ausstellungen „Wasser Botschaften“, „Hamburg und Tirol“ und „Lose Enden“ spricht unsere Kulturvermittlerin Kajan Luc über die aktuellen Themen „Wasser“ und „Klima“.
Führungen
Donnerstags ab 16 Uhr ist der Eintritt frei.
Unsere jungen Besucher*:innen, bis 18 Jahren, dürfen das Museum generell kostenlos besuchen.
So 4. Juni | 14 Uhr: Führung für Wasserwesen Programm für Kinder
Do 8. Juni | 17 Uhr: Hey Hamburg Kuratorenführung
Sa 17. Juni | 14.30 Uhr: Wasser Botschaften Führung
So 18. Juni | 13 Uhr: Wasser Botschaften Führung auf Deutscher Gebärdensprache
So 18. Juni | 14.30 Uhr: Wasser Botschaften Führung
Sa 24. Juni | 13 Uhr: Wasser Botschaften Führung
Laufende Sonderaustellungen
BIS 30. JULI 2023
Lose Enden ZUR AUSSTELLUNG
BIS 31. OKTOBER 2023
Wasser Botschaften ZUR AUSSTELLUNG
BIS 31. DEZEMBER 2023
Hamburg und Tirol – eine Alpenfreundschaft? ZUR AUSSTELLUNG
Benin. Geraubte Geschichte ZUR AUSSTELLUNG
BIS 2. JULI 2023
Hey Hamburg, kennst du Duala Manga Bell? Die Ausstellung für junge Menschen ZUR AUSSTELLUNG
MARKK – Museum am Rothenbaum
MUSEUM AM ROTHENBAUM / Kulturen und Künste der Welt . Rothenbaumchaussee 64, Hamburg |