Foto: Senatskanzlei Hamburg

Digitale Services kommen nach Altona

Der „Hamburg Service Pop-up“ informiert am 16. September in der Bücherhalle Altona über die digitalen Verwaltungsangebote der Stadt.

HamburgHaber.de

HAMBURG – Im Rahmen der stadtweiten Kampagne „Hamburg – digital für dich“ kommt der „Hamburg Service Pop-up“ in die Hamburger Bezirke. Ziel ist es, die digitalen Dienstleistungen der Hamburger Verwaltung bekannter zu machen und ihre Nutzung zu erleichtern.

Am Mittwoch, 16. September 2026, macht der Pop-up Station in der Bücherhalle Altona. Von 12 bis 18 Uhr können Bürgerinnen und Bürger dort die Online-Ausweisfunktion ihres Personalausweises kostenlos und ohne Termin aktivieren lassen.

Darüber hinaus informieren Digital-Lotsinnen und -Lotsen über die digitalen Verwaltungsangebote der Stadt und beantworten Fragen.

Mit der Online-Ausweisfunktion lassen sich unter anderem die Ummeldung nach einem Umzug, die Beantragung eines Führungszeugnisses, die Einsicht in Rentenpunkte oder die Fahrzeugzulassung digital erledigen.

Termin

Mittwoch, 16. September 2026, 12–18 Uhr
Bücherhalle Altona, Ottenser Hauptstraße 10 (im Mercado), 22765 Hamburg

Die Aktion soll dazu beitragen, Hürden bei der Nutzung digitaler Verwaltungsdienste abzubauen und Bürgerinnen und Bürger für die digitale Verwaltung startklar zu machen.

Alle Verwaltungsangebote der Stadt sind unter hamburg.de/service zugänglich.

Aktuelle Aktionstage:

Hamburg-Altona

Bücherhalle Altona, Ottenser Hauptstraße 10 (im Mercado)
16. September 2026, 12 bis 18 Uhr

Hamburg-Harburg

Campus der Technischen Universität Hamburg
28. September 2026, 11 bis 17 Uhr

Hamburg-Eimsbüttel

Campus der Universität Hamburg
9. Oktober 2026, 12 bis 16 Uhr

Vergangene Aktionstage:

Hamburg-Mitte

Zentralbibliothek Bücherhallen Hamburg, Hühnerposten 1
26. Juni 2026, 10 bis 16 Uhr – im Rahmen des bundesweiten Digitaltags

Hamburg-Harburg

Bücherhalle Harburg, Eddelbüttelstraße 47a
15. Juli 2026, 12 bis 18 Uhr

 

Bunlarda İlginizi Çekebilir

Hamburgs Startup-Boom: Förderungen unter einem Dach

Deniz Çelik: „Die AfD schafft keine Sicherheit, sondern erzeugt ein Klima der Angst“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert